Wolgast

Wolgast feiert gleich 2 Jubiläen in einem Jahr

Im Juli feierte die beschauliche Hafenstadt Wolgast, als eine der ältesten Städte Pommerns, seinen stolzen 750. Geburtstag.

Aus diesem Anlaß hatte man sich in der Stadt am Peenestrom einiges einfallen lassen, um dieses Jubiläum zünftig zu feiern. Den 12.500 Einwohnern und seinen zahlreichen Gästen wurde eine Menge geboten.

Wie auch andere Städte in Deutschlands Norden, wurde Wolgast nicht unerheblich durch die Zugehörigkeit zu Schweden geprägt. In Erinnerung an diese Zeit gab es im Museum Kaffeemühle eine interessante Ausstellung. Diese stand unter dem Motto  "Unter den 3 Kronen lies es sich gut Wohnen, Wolgast in der Schwedenzeit 1630 – 1815".

Im Rahmen dieser Ausstellung wurden hochrangige Exponate aus nationalen und internationalen Museen präsentiert.

Seit vielen Jahren verbindet Wolgast mit Schweden eine freundschaftliche Verbindung und auch zum 750. Stadtjubiläum wurden wieder viele schwedische Gäste erwartet, um dieses historische Ereignis gemeinsam zu begehen.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Aber nicht nur aus Schweden kamen Gäste. Auch zahlreiche polnische Besucher konnten begrüßt werden, was dem Fest einen würdigen Rahmen mit internationalem Flair gab.

Zeitgleich fand in Wolgast in diesem Sommer ein weiterer runder Geburtstag statt, welcher sich harmonisch in die Festveranstaltungen zum Stadtjubiläum einreihte. Gemeint sind die 40. Wolgaster Hafentage, die vom 29. Juni bis 1. Juli stattfanden.

Vom Räucherspektakel übers Drachenbootrennen bis hin zu spannenden Wikingerkämpfen gab es einiges zu erleben.

Statten Sie der alten Stadt am Eingang zur Sonneninsel Usedom mal einen Besuch ab, es lohnt sich!

Weitere Info's erhalten Sie hier: Wolgast