Heuherbergentour

11 Heuherbergen – 3 Tourenvorschläge

Wer gerne mit dem Rad in der Natur unterwegs ist, für den dürfte das folgende Angebot ideal sein.

Immer mehr Menschen suchen im Urlaub nach Alternativen zu den teuren "Hotel-Bettenburgen". Dabei zieht es besonders die Stadtmenschen auf's Land.

Der Verein LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat eine tolle Broschüre herausgebracht. Hierin werden 11 Heuherbergen vorgestellt, die zu drei Heuherbergstouren variiert wurden.

Von Mai bis Oktober im eigenen Schlafsack auf einem duftigen Heulager zu schlafen, früh vom Hahnenschrei geweckt zu werden und die besonderen Reize eines Ferientages auf dem Lande erleben zu können, ist in der heutigen Zeit schon etwas ganz Besonderes. 

Die kuscheligen Heuherbergen befinden sich auf Dachböden, in Scheunen oder in einem Tipi.

Toiletten, Wasch- und Duschmöglichkeiten sowie Aufenthaltsräume sind überall vorhanden. Auch ein deftiges Landfrühstück mit hauseigenen Produkten gehört meist dazu.

Der Preis für Übernachtung und Frühstück liegt nicht über 14,- €, was durchaus erschwinglich ist.

Die drei vorgestellten Einzeltouren kann man natürlich auch im Rahmen einer großen Tour anfahren oder man stellt seine eigene Wunschtour zusammen. In jedem Fall besteht Bahnanschluss.

Die Touren verlaufen in der Regel auf den Radwegenetzen der Landkreise und des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dabei handelt es sich meist um wenig durch Kraftfahrzeuge befahrene öffentliche Straßen und Wege, aber auch unbefestigte, in der Regel gut befahrbare Wald- und Feldwege. 

Die Tagestouren haben eine Länge von etwa 20 bis 50 km, die locker zu bewältigen sind. Schließlich will man neben der sportlichen Betätigung per Rad auch die vielen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand in vollen Zügen genießen können.


Folgende Punkte sollten Sie bei der Reiseplanung bedenken:

          • Voranmeldung ist empfehlenswert
          • absolutes Rauchverbot im Heulager
          • Schlafsack und Taschenlampe mitnehmen
          • Fahrradanhänger sollten nicht benutzt werden



Hier erhalten Sie die Broschüre "Heuherbergentour":

         LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V.
         Tel.: 03 82 08 6 06 72
         Fax: 03 82 08 6 06 73
         landurlaub.mv@t-online.de



Weitere Info's erhalten Sie hier: Heuherbergentour