Blütenzauber Christiansberg

Der Botanische Garten der besonderen Art

1982 erwarben Walter Kapron und Manfred Genseburg ein Bauerngehöft mit altem Obstgarten und natürlichem Teich. Dieser inspirierte sie dazu, dieses Stück Land zu etwas Besonderem machen zu wollen, was ihnen mehr als gelungen ist. Dabei hätten sie sich zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich selbst nicht träumen lassen, welche wunderbaren Ausmaße ihre Idee nehmen würde.

Ohne fachliche Kenntnisse machten sie sich in den Anfängen ans Werk. Sämtliche Erfahrungen sammelten beide im Selbststudium bzw. im Austausch mit Gleichgesinnten, was großen Respekt verdient.

Irgendwann stießen die zwei damaligen Hobbygärtner an ihre natürlichen Grenzen und suchten den Rat von Fachleuten.

Ermutigt durch die Begeisterung, welche der stets wachsende Garten bei Freunden und Bekannten auslöste, entschieden sich die beiden Christians-berger 1994 ihren Privatgarten ganzjährig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ziel war und ist es, auch andere Menschen an dieser kunstvoll arrangierten Pflanzenpracht teilhaben zu lassen.

Auf knapp 13.000 Quadratmetern ist ein wahres Blumen- und Pflanzenparadies herangewachsen, dass längst schon Parkcharakter hat und jedes Jahr zahlreiche weitere Besucher anlockt.

Viele von ihnen kommen schon seit Jahren und immer kommen neue Bewunderer hinzu.

Den Besucher erwartet zu jeder Jahreszeit eine üppige Blütenpracht heimischer und exotischer Pflanzenarrangements, die mit viel Liebe und Zeit entstanden sind.

Sie finden hier viele verschiedene Heidesorten, typische Gehölze, Pfingstrosen, japanische Azaleen, seltene Stein- und Gebirgspflanzen und noch vieles andere mehr.

Diesen einzigartigen Blütenzauber müssen Sie gesehen haben!

 

Weitere Info's erhalten Sie hier: Botanischer Garten Christiansberg