Ostseebad Ahrenshoop

Ahrenshoop – wo Kunst und Natur verschmelzen

Eher zufällig entdeckte im Spätsommer des Jahres 1889 der Maler Paul Müller-Kaempff den Reiz von Ahrenshoop. Ein Ort, der wie gemalt erschien und den Künstler stark inspirierte. Tief berührt von der Unberührtheit und Schönheit der Natur zwischen Ostsee und Bodden sowie berauscht vom farbenfrohen Spiel des Lichts, siedelte er sich hier an.

 

Damals bestand Ahrenshoop  aus einigen wenigen Häusern inmitten der Dünenlandschaft.  Der Maler baute sich in der Ahrenshooper Dorfstraße das erste Künstlerhaus. Fünf Jahre später errichtete er eine Malschule.

Dieses war der Grundstein für die spätere Künstlerkolonie Ahrenshoop, denn andere Künstler wie beispielsweise Richter-Lefensdorf, Wachenhusen und Elisabeth von Eicken folgten. Bald gesellten sich die ersten Badegäste hinzu.

Schon damals begannen die fantasievollen Künstlerhäuser, den Charakter des alten Dorfes an den Rand des Boddens zu drängen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich aus der Malerkolonie ein Künstlerort mit besonderer Ausstrahlung, der sich seinen besonderen Charme bis heute bewahren konnte.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Seit damals hat sich im Ostseebad Ahrenshoop einiges verändert. Der Ruf der ehemaligen Künstlersiedlung als eines der 13 europäischen Künstlerdörfer prägt bis heute das Leben in Ahrenshoop. Traditionell ist der Ort das kulturelle Zentrum der Region. Hier erlebt man die Jahreszeiten auf besondere Art, da sich der Pulsschlag der Natur mit zahlreichen Kunsterlebnissen verbindet.

Besuchen Sie eine der zahlreichen Galerien und Kunstausstellungen oder eines der traditionellen klassischen Konzerte. Wer seine künstlerische Ader entdecken möchte, der kann das bei kreativen Beschäftigungen unter künstlerischer Anleitung gerne tun.

Zu allen Jahreszeiten lädt Ahrenshoop zur aktiven Begegnung mit seiner beeindruckenden Landschaft und den hier lebenden Menschen ein.

Nutzen Sie unsere hilfreichen Tipps und Empfehlungen!