Ralswiek

Ralswiek – Märchenschloss und Störtebekerfestspiele

Ralswiek liegt an einer Bucht der Binnenküste Westrügens in unmittelbarer Nähe des Großen Jasmunder Boddens.


Schloss Ralswiek

Der kleine Ort zählt zu den ältesten Siedlungen der Insel Rügen. Am Südufer des Großen Jasmunder Boddens fanden Archäologen Fundstücke aus verschiedensten Epochen. Besonders interessante Funde waren die Reste von vier altslawischen Eichenbooten aus dem 9. Jahrhundert sowie von 2.200 arabischen Silbermünzen,  was auf slawische Handelsverbindungen bis hin nach Mittelasien deutet.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Die 500-Seelengemeinde Ralswiek erwartet alljährlich in den Sommermonaten Tausende Gäste aus ganz Europa zu den legendären Störtebekerfestspielen, die immer unter einem anderen Motto stehen. 2007 lautete das Motto "Verraten und verkauft".

Die Naturbühne stellt in einer eindrucksvollen Inszenierung das Wirken des Likedeelers (Gleichteilers) Klaus Störtebeker dar. Dabei kommen neben den Schauspielern zahlreiche Statisten und Pferde zum Einsatz. Krönender Abschluss ist ein  ergreifendes Feuerwerk auf dem Bodden. Karten sollten möglichst vorbestellt werden.

Ralswiek hat aber noch viel mehr zu bieten. Oberhalb der Naturbühne thront auf einem Hügel das weiße Neorenaissanceschloss Ralswiek mit seinen Ecktürmen. Nach gründlicher  Restaurierung dient es heute als Schlosshotel, das in diesem landschaftlich  schönem Ambiente einem Märchenschloss gleicht.

Etwas abseits des Ortes stößt man auf eine kleine Holzkirche, die 1907 ein Geschenk der Schweden an den Grafen Douglas war, der 1891 das ganze Dorf gekauft hatte.

Der kleine Hafen von Ralswiek vermittelt maritimes Flair. Neben frischem Räucherfisch direkt von Bord der Fischerboote finden mehrmals täglich Boots- und Angelfahrten statt.