Ludwigslust

Ludwigslust – Residenzstadt mit Charme

Im westlichen Mecklenburg etwa 40 Kilometer südlich der Landeshauptstadt Schwerin liegt am Ludwigsluster Kanal die Residenzstadt Ludwigslust. Die Geschichte der aus dem ehemaligen Gutshof Klenow hervorgegangenen Residenzstadt ist eng mit dem Schloss Ludwigslust verknüpft.


Schloss Ludwigslust Foto:Jochen Schulze/Pixelio

Dabei kann sich Ludwigslust zurecht rühmen, eine der kulturhistorisch wertvollsten und schönsten Städte des Spätbarock im Norden der Republik zu sein.

Besonders schön ist das spätbarocke Schloss Ludwigslust, das in der Zeit von 1772 - 1776 entstand. Es wurde unter der Regie des Baumeisters Johann Joachom Busch erbaut, der auch federführend bei der Errichtung der Ludwigsluster Stadtkirche war.

Das Schloss Ludwigslust wurde noch bis 1945 vom letzten mecklenburgischen Großherzog, Friedrich Franz IV., bewohnt und gehört heute zum Staatlichen Museum Schwerin.

Unmittelbar am Schloss befindet sich der 130 ha große Ludwigsluster Schlosspark. Dieser wurde durch den bekannten Gartenarchitekten Peter Josef Lenné zu einem bedeutenden Landschaftspark umgestaltet. Dabei gelang eine beeindruckende Synthese aus alten und neueren Elementen, die heute Besucher aus Nah und Fern anzieht.

Auch das Umfeld von Ludwigslust kann sich sehen lassen. Es wird geprägt durch größere Laub- und Nadelwaldbestände, ausgedehnte Obstplantagen sowie Wiesen und Felder.

Ludwigslust ist aber auch bekannt durch die vielfältigen Kulturveranstaltungen. So finden alljährlich rund ums Schloss zahlreiche Führungen, Konzerte, Lesungen und Feste statt, die ein breites Publikum finden.