Hansestadt Rostock

Rostock ist eine Königin unter den Hansestädten

Die alte Hansestadt Rostock geht in ihren Anfängen auf die slawische Burg Roztoc am rechten Ufer der unteren Warnow zurück, die 1161 von den Dänen zerstört und um 1188 wiederaufgebaut wurde.

In ihrer Nachbarschaft entstand zu dieser Zeit eine deutsche Kaufmannssiedlung und eine dem heiligen Clemens geweihte Kirche.

In den folgenden Jahrzehnten siedelten sich weitere deutsche Einwanderer auf dem Gelände um den heutigen Alten Markt an; diese Siedlung erhielt im Jahre 1218 unter der Herrschaft des Rostocker Territorialfürsten Heinrich Borwin I. das lübische Stadtrecht verliehen.

Bis 1231 entstand in der Nachbarschaft die Mittelstadt mit der Marienkirche, zwischen 1232 und 1252 weiter westlich die Neustadt mit der Jacobikirche.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Ein weiteres Stadtgebiet südlich der Altstadt, das in den ersten Jahrzehnten vermutlich vornehmlich von Slawen bewohnt war und als Mittelpunkt die Nikolaikirche besaß, erhielt kein eigenes Stadtrecht, sondern bildete lediglich eine Pfarrgemeinde; erst 1252 wurde es in die Stadt einbezogen.

Rostock gewann in der Folgezeit als Hafenstadt und Mitglied der Hanse große wirtschaftliche Bedeutung und hatte durch seine Lage an der Straße von Lübeck nach Stralsund auch einen wesentlichen Anteil am festländischen Handel.

Ein geschickter Schachzug der Stadt Rostock war übrigens 1323 der Erwerb des nahe der Warnowmündung gelegenen Dorfes Warnemünde.

Schon im Mittelalter wurde Rostock, das sich früh von landesherrlicher Bevormundung befreien konnte und auch geistliche Gewalt wie das am Ende des 15 Jhd. errichtete Domstift nur widerwillig akzeptierte, zu einer der bedeutendsten Städte Mecklenburgs; es behielt diese Stellung bis zur Gegenwart.

Rostock ist heute eine stolze, äußerst lebendige Hafenstadt, die für jedermann soviel Sehenswertes zu bieten hat, dass oft ein Urlaub nicht ausreicht.

Egal, zu welcher Jahreszeit es Sie nach Rostock verschlägt – die Hansestadt hat noch viel mehr zu bieten, als die hochgelobte Hansesail oder die moderne Yachthafenresidenz Hohe Düne.

Urlaub in Mecklenburg, heißt auch Urlaub in Rostock.

Überzeugen Sie sich selbst!