Ostseebad Boltenhagen

Urlaub in Boltenhagen im Klützer Winkel

Die ersten Siedler kamen vor etwa 700 Jahren in die Gegend um Boltenhagen. Sie kamen hauptsächlich aus Niedersachsen und Westfalen und bauten ihre Häuser im Stile der Niederdeutschen Hallenhäuser. In Alt-Boltenhagen sind auch heute noch vereinzelte Hallenhäuser zu entdecken.


Steiniger Küstenabschnitt bei Boltenhagen

Heiligendamm als ältestes deutsches Seebad war etwa 1793 der Vorreiter in Sachen Badekultur. Die Erfolgsgeschichte von Boltenhagen als späteres Seebad begann allerdings viel später und ist eng mit der Geschichte der Familie von Bothmer verbunden.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Nachdem die Familie von Bothmer die vielfältigen Möglichkeiten der Klützer Ostseeregion erkannt hatte, wurden von Graf Bothmer 1803 die ersten Badekarren im nahen Redewisch aufgestellt. Kurz darauf setzte sich dieses auch in Boltenhagen fort.

Der eigentliche Aufstieg zum Ostseebad und Ferienort begann erst um 1850, wobei die Badegäste anfangs ihre Unterkunft bei Bauern der Umgebung erhielten, was mit Komfort wenig zun tun hatte.

Boltenhagen liegt ruhig und idyllisch im Klützer Winkel zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar. Das Seebad verfügt über eine der höchsten Steilküsten gleich nach den Kreidefelsen der Insel Rügen.

Längst haben insbesondere Gäste aus dem Hamburger Raum diesen traumhaften Ferienort für sich entdeckt, zumal er über die Autobahn schnell zu erreichen ist. Auch Prominente erliegen dem besonderen Reiz dieses alten Ostseebades und verbringen gern ihren Urlaub in Boltenhagen.

Der vier Kilometer lange weiße Sandstrand verspricht auf einer Breite von bis zu 60 Metern Jung und Alt einen erholsamen Badeurlaub. Ein besonderes Strandhighlight ist die 290 Meter lange Seebrücke. Wer die Ruhe der Einsamkeit sucht, der sollte sich zur Landspitze zwischen Boltenhagener Bucht und Wohlenberger Wiek begeben.

Nachdem sich besonders in den letzten zehn Jahren einiges in Sachen Neubau und Sanierung getan hat, präsentiert sich Boltenhagen heute seinen Gästen in einem noch schöneren Gesamtbild. Dabei lag der Focus auf Kinderfreundlichkeit und Verkehrsberuhigung.

Boltenhagen hat ein sehr gesundess Reizklima, was sich in einer bunten Vielfalt zahlreicher Wellnessangebote niederschlägt.

Worauf die Wassersportfreunde lange gewartet haben wird 2008 endlich Wirklichkeit. Mit Beginn der alljährlichen Segelsaison eröffnet dann die Marina Boltenhagen. In dem neuen Yachthafen werden etwa 290 Yachten und Boote unterschiedlicher Größen Platz finden.