Ostseebad Karlshagen

Karlshagen – das jüngste Ostseebad auf Usedom

Karlshagen kann sich damit rühmen 1885 auf Usedom die erste Seebrücke erbaut zu haben, auch wenn es sich damals eher um einen hundert Meter langen Holzsteg gehandelt hat. Die Idee hierzu stammte von einem Berliner Architekten.

Das Ostseebad Karlshagen war noch zu DDR-Zeiten Wohnort zahlreicher Armeeangehöriger, die in Peenemünde ihren Dienst verrichteten, wobei der einstige Fischereihafen während dieser Zeit als Militärhafen diente.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Seit der Wende hat sich Karlshagen zu einem eindrucksvollen Ostseebad entwicklet, dass beispielsweise einen der modernsten Yachthäfen in Mecklenburg-Vorpommern besitzt. Auch die neu errichtete Campinganlage ist ein Kleinod an der See, das 2005 wie auch der Hafen mit Sternen ausgezeichnet wurde.

Das idyllische Ostseebad Karlshagen verspricht erholsame Ruhe in weitgehend unberührter Natur und einen feinsandigen Strand. Es liegt in traumhafter Landschaft, die von Laub- und Nadelswäldern und den grünen Wiesen des Trassenmoores geprägt ist. Der Ort hat direkten Anschluss an das gut ausgebaute Rad- und Wanderwegenetz der Insel Usedom.

Nutzen Sie unsere hilfreichen Tipps und Empfehlungen!