Ostseebad Trassenheide

Trassenheide – ideal für Familien mit Kindern

Das waldreiche Trassenheide wurde 1823 als Strandkolonie mit der unrühmlichen Ortsbezeichnung Hammelstall gegründet, was sicherlich einer der Gründe für das Ausbleiben der Badegäste war.

Einige Jahrzehnte später wurde Hammelstall dann in das heute geläufige Trassenheide umbenannt, wobei als Namensgeber ein gewisser Förster Trassen steht, der im nahen Sumpfgebiet ertrunken sein soll.

Das Ostseebad Trassenheide erlebte seine Blüte zu DDR-Zeiten, als mehrere Industriebetriebe  hier ihre Ferieneinrichtungen errichteten. 


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Das idyllische Ostseebad Trassenheide verspricht absolute Ruhe in  weitgehend unberührter Natur, feinsandige Stranderholung und direkten Anschluss an das gut ausgebaute Rad- und Wanderwegenetz der Insel Usedom.

Der Ort gilt als Urlaubsparadies für Familien mit Kindern. Neben einem großen Spielplatz sowie einem Spielzimmer im Haus des Gastes finden vielfältige Strandanimationen am und im Wasser statt.

Besonders beliebt für Klein und Groß ist ein Besuch in der Schmetterlingsfarm Trassenheide, die zu den größten Europas zählt.

Nutzen Sie unsere hilfreichen Tipps und Empfehlungen!