Seebad Ahlbeck

Ahlbeck – Badespaß seit 1852

Ahlbeck ist das größte und wohl auch lebendigste der traditionsreichen Kaiserbäder auf der deutschen Seite der Sonneninsel Usedom. Es ist das östlichste der drei Kaiserbäder und gehört wie auch Bansin zur Gemeinde Heringsdorf.


Begehrtes Fotomotiv: Die Seebrücke Ahlbeck

In und um Ahlbeck gibt es einiges zu entdecken. Eine Hauptattraktion ist die Seebrücke, die nicht wenige Besucher für die schönste aller Seebrücken auf Usedom halten. Besonders beliebt ist der Seebrückenpavillon, der inzwischen zum Wahrzeichen von Usedom wurde.


In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.


Beim Flanieren an der langgezogenen Promenade kann man die für die Kaiserbäder typische Architektur bewundern. Elegante Villen und Hotels prägen hier das Bild, das durch zahlreiche Cafes und Restaurants abgerundet wird.

Zu unseren polnischen Nachbarn besteht ein vertrauensvolles Miteinander. Das polnische Swinemünde kann man von Ahlbeck aus mühelos zu Fuß erreichen oder aber man nutzt den Schiffsverkehr. Mehrmals täglich verkehren Ausflugsschiffe zwischen beiden Perlen Usedoms.

Wer einen unvergesslichen Urlaub verleben will und nebenher auch noch etwas für sein gesundheitliches Wohlbefinden tun möchte, der sollte Ahlbeck unbedingt einen Besuch abstatten.

Aufgrund seines jodhaltigen Meeresklimas darf sich Ahlbeck seit 1998 zurecht Seeheilbad nennen.