MV-Archiv 2007

FEIERLICHE ERÖFFNUNG DER RÜGENBRÜCKE
Am 20. Oktober 2007 öffnete sich nach dreijähriger Bauzeit das neue Tor zur wunderschönen Insel Rügen. Feierlich wurde  die 4.097 m lange Rügenbrücke durch Bundeskanzlerin Angela Merkel freigegeben. Das Band durchschnitten zugleich auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Harald Ringstorff.

Sensation 2007: Delfine an der Ostsee
Stralsund – Vier Stunden lang begleiteten Delfine  zwischen dem Darß und Hiddensee das Polizeiboot "Bredstedt". Es handelte sich um eine vier bis fünf Jahre alte Mutter mit ihrem Kind. Die Polizisten durften sogar zuschauen, wie die Mutter ihr Kalb säugt. Harald Benke, Direktor des Meeresmuseums Stralsund: "Das ist ungewöhnlich. Die Tiere müssen sehr zutraulich gewesen sein."

HANSESTÄDTE AUF BRIEFMARKE
In der Reihe "Weltkulturerbe der UNESCO" erschien am 12. Juli 2007 eine Briefmarke mit Motiven zweier Hansestädte aus Mecklenburg-Vorpommern. Abgebildet sind das Stralsunder Rathaus  und die St. Georgenkirche Wismar. Eine zweite Briefmarke erschien zeitgleich und zeigt Riga, die größte Stadt des Baltikums.

REKORD MIT LUXUSLINERN
2006 konnte der Kreuzfahrthafen in Warnemünde einen neuen Rekord verbuchen. So vermeldete er 139 Anläufe von insgesamt 37 Traumschiffen, das sind mehr als in jedem anderen deutschen Hafen. 2007 konnte dieser stolze Rekord ein weiteres Mal getoppt werden.