Schlossfestspiele Schwerin

Der Troubadour

Für alle Opernfreunde führte das Mecklenburgische Staatstheater  im Rahmen der diesjährigen Schloßfestspiele Giuseppe Verdis Oper "Der Troubadour" auf.

Die Oper wurde in italienischer Sprache aufgeführt, was die nötige Würze in die Aufführung brachte.

Zum Inhalt:
Im Erbfolgestreit um den spanischen Thron kämpft Graf von Luna auf der Seite des legitimen Kronprätendenten, des Infanten Fernando, gegen Manrico, der für den rebellierenden Grafen von Urgel streitet. Beide, Luna und Manrico, lieben dieselbe Frau, die Hofdame Leonora.

Manrico ist als vermeintlicher Sohn der Zigeunerin Azucena aufgewachsen und hat sich als Troubadour Zugang zu den adeligen Kreisen verschafft. Er ahnt nicht, dass er in Wirklichkeit der Bruder Lunas ist. Azucena hat ihn als Säugling entführt, um den gewaltsamen Tod ihrer Mutter zu rächen, und ihn seither als ihr eigenes Kind ausgegeben.

Zerrieben zwischen ihrer mütterlichen Liebe zu Manrico und der Verpflichtung zur Rache hetzt sie die Brüder aufeinander und fordert ihren Ziehsohn auf, Luna zu töten.

Doch nicht dieser, sondern der geliebte Manrico kommt in dem unerbittlichen Bruderkampf schließlich ums Leben.

Die Schloßfestspiele 2008 sollten Sie sich im Rahmen eines Schwerin-Besuchs vormerken.

In unserem Buchshop finden Sie interessante Lektüre und Karten zur Region.